Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.
Punk/Hardcore deutschsprachig

Punk-/Hardcorebands mit deutschen Texten
Fünf Jahre nach dem wahrscheinlich persönlichsten Album "Your Life Gets Crushed" gibt es neue Songs der Hardcore-Punks aus Coburg. Songs, die wieder politischer, wütender und angriffslustiger sind. Menschefresser meint hier emotionalen Kannibalismus, psychischer Druck, der ausgeübt wird, wie Menschen sich verhalten, Ellbogen auspacken, wenn sie nur versuchen, sich ihren eigenen Vorteil zu verschaffen.
Mit “Am Rande von Berlin” erscheint seit 1991 das erste Studioalbum von RAZZIA in der Originalbesetzung um den ursprünglichen Sänger Rajas Thiele und schließt von seiner Machart, Energie und Qualität an die beiden Alben “Tag ohne Schatten” und “Ausflug mit Franziska” an. Kombiniert mit anspruchsvollen und intelligenten deutschen Texten zeichnen sich die neuen Songs durch eine RAZZIA typische Mischung aus Energie und Melancholie aus, die ihresgleichen sucht. Durch eine rigorose Abrechnung mit dem Establishment verweist die Band auf ihren Ursprung im Hamburger Punk der [...]
Mit “Am Rande von Berlin” erscheint seit 1991 das erste Studioalbum von RAZZIA in der Originalbesetzung um den ursprünglichen Sänger Rajas Thiele und schließt von seiner Machart, Energie und Qualität an die beiden Alben “Tag ohne Schatten” und “Ausflug mit Franziska” an. Kombiniert mit anspruchsvollen und intelligenten deutschen Texten zeichnen sich die neuen Songs durch eine RAZZIA typische Mischung aus Energie und Melancholie aus, die ihresgleichen sucht. Durch eine rigorose Abrechnung mit dem Establishment verweist die Band auf ihren Ursprung im Hamburger Punk der [...]
Beeinflusst von Bands wie Bauhaus, Joy Division und The Cure, sorgten ihre kompromisslosen und düsteren Songs, für beachtlichen Nachhall in der Szene
und die selbstveröffentlichten Kassettenaufnahmen verbreiteten sich über die
landesweiten Kanäle. [...]
Das 2. Tape von 1988 einer der bekanntesten DDR Post-Punk und Dark-Wave-Bands. Noch ´ne Ecke düsterer als der Vorgänger. Auf der beiliegenden Single gibt´s ihren bekanntesten Song "Bessere Zeiten". Schotte hat wieder mal beim mastern, alles aus dem Sound rausgeholt.
Kommt mit dickem 68-seitigem Booklet in LP-Größe über die experimentelle Salzwedeler Postpunk / Wave-Band, mit Downloadcode inklusive elf weiteren Songs.
Seit 1985 aktiv (zuvor schon unter dem Namen Art Of Steel), spielte das Quintett Rosengarten eine von Bands wie Bauhaus, Joy Division, Xmal Deutschland oder The Cure beeinflusste psychedelische Postpunk- und New Wave-Variante. Auch durch Präsenz in Sendungen wie DT64’s „Parocktikum“ konnten sie in der DDR auch überregionale Bekanntheit erlangen und waren zunächst bis Mitte der 90er Jahre aktiv, [...]
Tracklist:
Scapegoats waren weltweit bekannt durch viele Compilation-Tapes, ihre 1985 veröffentlichte EP „Kopflos“ und durch die damals großartige deutsche LP-Compilation „Let's have more Fun“.
Die Band ist die deutsche Antwort auf KAAOS, RATTUS, SVART FRAMTID, CRUDE SS und MOB 47.
Schon mit seinem Debüt „Aufschwung“ (2013) konnte das süddeutsche Quartett ordentlich Lob und Anerkennung in der Szene ernten, schafften die 20 Songs doch eine gelungene Verbindung von klassischen Deutschpunk-Elementen der 80er und 90er mit zwar fast durchgehend sehr politischen, aber stets reflektierten Texten und platzierte „SDB“ damit perfekt zwischen Kollegen der aktuellen Deutschpunkgeneration wie TODESKOMMANDO ATOMSTURM, KOTZREIZ, ABFUKK oder MÜHLHEIM ASOZIAL. Mit „Anwohner Raus!“ macht die Band schon im Titel ironisch klar, dass die großen Probleme des Landes nicht bei den zahllosen ausgegrenzten Minderheiten zu suchen sind. [...]
Vier Punx aus Hannover sind angetreten um als Superheld*innen in Jogginghosen Bierdosen auf das Patriarchat, die Bullen und fette Autos zu werfen.
Lohnarbeit, Menstruation und Macker gehören abgeschafft und wir alle sollten viel öfter unser eigenes „schlecht sein“ feiern und auf die Leistungsgesellschaft scheissen, vielleicht wird die Welt dann zu einem besseren Ort. [...]
Schleimkeim reflektieren ihr leben als Punks in der DDR, einen System wo Unterdrückung an der Tagesordnung stand. Somit richten sich ihre Texte gegen Staat, Polizei und der DDR gesellschaft insgesamt.
Die Musik ist simpler 3-Akkord Punk mit ein paar Breaks. Der Sänger Otze klingt rotzfrech und auch die Produktion ist sehr Underground mäßig. Dies ist ein Höhepunkt des musikalischen Schaffens von Otze und seiner Band.
Endlich wieder da!!
Die Nachpressung der SCHLEIMKEIM Live-Lp von 1994.
Großartige Songs, großartiges Dazuwischengequatsche, alles, was eine Live-Scheibe braucht!
In der 2025er Auflage auf farbigem Vinyl!!
Der SK-Kracher mit 19 Kult-Songs aus der Gothaer Zeit von 1988-1990! Ohne Übertreibung das genialste, was eine DDR-Punk-Band jemals aufgenommen hat! Kommt weitaus besser und authentischer rüber als die "Abfallprodukte"-LP! Inklusive den Ur-Versionen von "Ata, Fit, Spee", "Schwarz-Weiss", "Der Diktator" u. "Mein Weg"!
Weißes Vinyl, schwarze Innenhülle, Downloadcode
SCHRAPPMESSER sind CHRIS WATERDOWN, PHIL WATERDOWN und INGO DONOT, live an der Gitarre noch unterstützt von GUIDO DONOT. [...]
Gelbes Vinyl
Emo-Deutschpunk in den Neunzigern, Indierock-Experimente in den 2000ern und mittlerweile im queeren Power-Pop zu Hause: SCHROTTGRENZE Synthesizer, orchestrale Arrangements und klassische Chöre - die musikalische Reise, die hinter der einstigen Punkband aus dem niedersächsischen Peine liegt, ist erstaunlich. "Wir haben uns nie von der Musikindustrie, einer bestimmten Szene oder kommerziellen Erfolgsansprüchen abhängig gemacht und sind stets unseren gemeinsamen thematischen und musikalischen Vorlieben gefolgt", erklärt Sängerin* Saskia Lavaux, die SCHROTTGRENZE 1994 gemeinsam mit Gitarrist Timo Sauer gegründet hat. [...]
Ob Kapitalismus-Fieberträume ("Ich bin verliebt"), soziale Kälte und Beton-Tristesse ("Täglich grüßt die Monarchie"), Selbstzerstörung als einziger Ausweg ("Der Antagonist") oder ein Mittelfinger an Esoterik-Jünger (,Mystic Shit") - auf "Sexverbot" werden kurze, prägnante, kompromisslose Songs dargeboten.
Ähnlich den Pionieren aus vergangenen Jahrzehnten spiegelt sich in dem Album die Perspektivlosigkeit und Wut einer Generation.
Das selbstbetitelte Debüt wurde von Lorenz Szukal (Die Verlierer) produziert.