FAQ - Frequently Asked Questions

• Wie hoch ist das Porto?
Büchersendung/Kleinteile-Porto?
Wie kann ich bezahlen?
Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Ein Produkt, das ich in meinen Warenkorb gelegt habe, wird laut Infotext erst in ein paar Wochen veröffentlicht. Wie läuft das jetzt?
Ich habe keine Bestell-Bestätigung bekommen. Was passiert jetzt?
Ist mein Geld schon auf dem Plastic Bomb Konto eingegangen?
Ich möchte nachträglich meine Adressdaten ändern. Wie geht das?
Wo bleibt mein Paket?
Mit welchen Zustelldiensten versendet ihr?
Bestellte Ware war nicht im Paket. Was ist da los?
Wie läuft das mit dem Umtausch?
Wie läuft das mit der Rückgabe?
Wie läuft das mit der Reklamation?
In welchem Zustand wird die zurückgesendete Ware akzeptiert?
• Was mache ich, wenn ich meine Sammlerstücke besonders gut geschützt erhalten möchte?

 

Wie hoch ist das Porto?  
Das Porto kostet innerhalb Deutschlands 9,90 Euro für den Versand mit DHL, wir arbeiten mit keinem anderen Paketdienst zusammen.
Auslandsporto teilt sich in verschiedene Regionen auf, den genauen Portobetrag zu eurem Land erfahrt ihr im Bestellvorgang.
Der Versand für Abonnenten des Plastic Bomb Fanzines kostet vergünstigte 3,- Euro, die Differenz bezahlen wir für euch.
Ab einem Warenwert von 99,- Euro ist die Sendung innerhalb Deutschlands portofrei, im Ausland ab 175,- Euro Warenwert.


Büchersendung/Kleinteile-Porto?
Leider können wir Klein- und Einzelteile wie Aufnäher, Buttons usw. nicht im Kuvert versenden, da diese keine Sendungsverfolgung haben oder versichert sind.
Wenn du nur 1 Fanzine möchtet, können wir das in Ausnahmefällen als Büchersendung verschicken. In diesem Fall musst du über das Textfeld in deiner Bestellung oder das Kontaktfeld mit uns in Kontakt treten, da sich das technisch nicht einfacher lösen lässt.



Wie kann ich bezahlen?
Vorkasse Überweisung: Unsere Kontodaten werden dir am Ende der Bestellung genannt, aber auch in der Bestätigungs-Email.
Vorkasse Paypal: Du wirst direkt zu Paypal weiter geleitet.
Lastschrift: Ist erst bei deiner 3.Bestellung im Shop möglich und wird dir auch erst bei deiner 3.Bestellung angezeigt.
Bezahlung auf Rechnung ist für Endkunden in keinem Fall möglich. Kreditkarte und Nachnahme leider auch nicht (mehr).



Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Wir geben keine Kundendaten weiter. Wir verwenden deine Email-Adresse für unsere Rundmail, falls du das nicht möchtest, kannst du dich ohne Probleme wieder abmelden. Deine Daten werden bei uns gesichert gespeichert und für unsere internen Abläufe genutzt. Lies dazu mehr unter dem Menuepunkt DSGVO-Datenschutz.



Ein Produkt, das ich in meinen Warenkorb gelegt habe, wird laut Infotext erst in ein paar Wochen veröffentlicht. Wie läuft das jetzt?
Du hast im Artikel selbst 2 Optionen zur Auswahl: "Komplett ausliefern" bedeutet, dass wir deine gesamte Bestellung versenden, wenn das Produkt mit dem späten Relese-Zeitpunkt veröffentllicht ist.
Bei "Artikel nachsenden" schicken wir den Großteil deiner Bestellung sofort raus und das noch nicht veröffentlichte Teil später. In diesem Fall zahlst du automatisch 5,- Euro Zusatzporto.
Wenn du innerhalb der Wartezeit noch was dazu bestellen willst, kläre das bitte über das Kontaktfeld.


Ich habe keine Bestell-Bestätigung bekommen. Was passiert jetzt?
Schaue bitte als erstes in deinen Spam-Ordner oder kontrolliere, ob dein Postfach voll ist. Einige wenige Email-Adressen werden von unserem Shop ignoriert, in diesem Fall kontaktiere uns bitte über das Kontaktfeld.
Kontrollier bitte auch, ob du deine Email-Adresse richtig geschrieben hast, ein Tippfehler könnte  ein Grund sein.
Es gibt 1. eine Bestätigung, dass deine Bestellung eingegangen ist und 2. eine Bestätigung, dass wir (bei Vorkasse) dein Geld erhalten haben. Weitere automatische Emails aus dem Shop gibt es nicht.
Wenn dein Paket mit DPD oder DHL das Haus verlässt, bekommst du die Tracking-Nummer am Versandtag zugemailt. Bitte behalte dein Paket im virtuellen Auge, falls die Postleute "vergessen", ich per Zettel zu benachrichtigen.



Ist mein Geld schon auf dem Plastic Bomb Konto eingegangen?
Wenn wir dein Geld bekommen haben, bekommst du eine automatische Email. Du kannst dich aber auch im Shop einloggen und den Status prüfen.
In Einzelfällen ändert sich der Status nicht automatisch. Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere uns über das Kontaktfeld im Shop. Paypal-Geld ist sofort bei uns. Falls die Zahlung nicht ausgeführt werden konnte, teilt Paypal dir das sofort mit.



Ich möchte nachträglich meine Adressdaten ändern. Wie geht das?
Möchtest du nach Abschluss eines Bestellvorgangs die Versand- oder Rechnungsadresse ändern, teile uns das bitte über das Kontaktfeld im Shop mit. Du kannst deine Stammdaten im Shop natürlich auch ändern, aber für eine aktuelle Bestellung brauchen wir eine separate Information.
Wenn dein Paket schon unterwegs ist, kannst du es selbst am schnellsten anhand der Tracking-Nummer umleiten. Infos dazu bekommst du von DHL.



Wo bleibt mein Paket?

In der Regel haben wir alle Waren, die wir anbieten, auch im Lager. Manchmal, gerade an Feiertagen und am Wochenende, kann es auch mal zu Überschneidungen kommen, so dass es ein paar Tage dauert bis der Nachschub vom Händler eintrifft. Grundsätzlich beeilen wir uns natürlich und sehen zu, dass die Pakete so schnell wie möglich verschickt werden. Allerdings versuchen wir erst gar nicht, uns auf dem Gebiet „schnelle Zustellung“ mit den ganz Großen in der Branche zu messen und hoffen auf dein Verständnis.

Mit welchen Zustelldiensten versendet ihr?
Mit DHL. Sowohl im In- als auch im Ausland.


Bestellte Ware war nicht im Paket. Was ist da los?

Ganz selten kommt es vor, dass unsere Händler reguläre Ware nicht mehr nachschicken können oder dass sich mehrere Bestellungen von Restposten/Einzelteilen überschneiden. Das heißt, dass wir dir nicht die ganze Ware schicken können.
In diesem Fall schau bitte in die beigelegte Rechnung (außen am Paket). Wenn der Artikel dort als „Gutschrift/Geld wird zurück überwiesen“ angegeben ist, bekommst du innerhalb der nächsten Tage dein Geld zurück.
Wenn du Lastschrift gewählt hast, wird der Artikel direkt von der beigelegten Rechnung gestrichen, das bedeutet, dass du ihn garnicht bezahlt hast.

Wenn fehlende Artikel auf der Rechnung stehen und kein Zettel mit „Gutschrift/Rücküberweisung“ beiliegt, liegt ein Fehler vor, in diesem Fall tritt bitte über das Kontaktfeld im Shop mit uns in Kontakt.


Wie läuft das mit dem Umtausch?
Umtausch bedeutet, dass du die Ware gern in einer anderen Größe hättest. Falls du dich bei LPs und CDs mit dem Interpreten oder dem Album vertan hast, tauschen wir auch das um, so fern die CD oder LP noch original-verschweißt ist. Bei Schuhen darf der Schukarton selbst nicht beklebt oder beschriftet werden, wickelt ihn bitte in Papier ein. Dies ist innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt des Pakets möglich. Dazu sendest du die Sachen bitte GUT VERPACKT an:
Plastic Bomb, z.Hd. Ronja, Heckenstraße 35, 47058 Duisburg
Bitte leg einen Zettel mit zur Ware auf dem steht, in welche Größe du die Sachen umtauschen möchtest.
Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie am 13.6.2014 musst du als Kunde das Rücksendeporto an uns übernehmen.
Die erneuten Portokosten für deine neue Ware übernehmen dann im Inland wieder wir.
Für das Ausland muss das extra abgesprochen werden.
Stell bitte sicher, dass du über Email oder Telefon für uns erreichbar bist, falls es Unklarheiten gibt.



Wie läuft das mit der Rückgabe?
Rückgabe heißt, dass du einen Teil der Ware oder die gesamte Ware zurück geben möchtest. Das ist innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Pakets möglich.
Schick die Ware bitte GUT VERPACKT an:
Plastic Bomb, z.Hd. Ronja, Heckenstraße 35, 47058 Duisburg

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie am 13.6.2014 musst du als Kunde das Rücksendeporto an uns übernehmen.
Das Geld für die zurück geschickte Ware geht an das Konto zurück, von dem wir dein Geld bekommen haben.
Außerdem erstatten wir lt Gesetz im Inland das Portogeld, das du bei deiner Bestellung bezahlt hast.
Für das Ausland gilt das nicht, da hier das Porto deutlich höher ist, kontaktiert uns in diesem Fall, bevor ihr die Ware zurück schickt.
LPs und CDs können wir nur zurück nehmen,  wenn diese noch original-verschweißt sind. Bei Schuhen darf der Schukarton selbst nicht beklebt oder beschriftet werden, wickelt ihn bitte in Papier ein.
Stell bitte sicher, dass du über Email oder Telefon für uns erreichbar bist, falls es Unklarheiten gibt.



Wie läuft das mit der Reklamation?
Reklamation bedeutet, dass die Ware fehlerhaft oder beschädigt ist. Melde dich dazu bitte IMMER erst bei ronja[at]plastic-bomb[.]de oder über das Kontaktfeld im Shop, wir klären den Einzelfall. Oft brauchen wir nur ein Foto der Ware, nicht alles muss zurück geschickt werden.
Eine Reklamation ist innerhalb von 2 Wochen möglich.

 


In welchem Zustand wird die zurückgesendete Ware akzeptiert?
Da wir nicht-fehlerhafte Ware in unseren Warenzyklus zurück führen, ist es notwendig, dass die Ware nicht getragen ist (das heißt: nur zu Hause vor dem Spiegel), nicht gewaschen wurde, nicht nach Rauch riecht, dass sich keine Tierhaare, Schmutz oder ähnliches drauf befinden. Eingeschweißte LPs/CDs müssen eingeschweißt bleiben.
Die Ware muss gut verpackt an uns zurück geschickt werden, das gilt vor allem bei Vinyl. Alles Andere akzeptieren wir nicht.

 

Was mache ich, wenn ich meine Sammlerstücke besonders gut geschützt erhalten möchte?
Schreib uns eine Email. Aber in der Regel verpacken wir alles so, dass es den Transport unbeschadet überlebt, es sei denn, der/die Paketdienst-Fahrer*in wirft das Paket auf den Boden oder fährt mit dem LKW drüber, das entzieht sich dann auch unseren Möglichkeiten.

Wie läuft das mit den 2nd Hand Artikeln?
Die meisten Platten sind nur 1x vorhanden, also "was weg ist, ist weg".
Wenn ihr in Vorkasse bezahlt, muss das Geld innerhalb von 10 Tagen auf unserem Konto eintreffen, danach geht die Platte zurück in den Shop.
Die komplette 2nd Hand Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen, es wird nicht gehandelt, gibt keine Mengenrabatte oder Gesamtangebote.